<< zurück zur Übersicht

Erstellungsdatum: 03. Juli 2017, 09:56 Uhr


Bearbeiter: Edith Köchl

HOMMAGE AN ANTOINE DE SAINT-EXUPERY

 
MONTBLANC ehrt mit der 26. Writers Edition den französischen Schriftsteller und Piloten.....

 

Die größten Werke der Literatur haben ganze Generationen inspiriert und kulturelle Trends bestimmt. Auf der Grundlage ihres Vermächtnisses würdigt Montblanc seit 1992 mit der Writers Edition die herausragendsten Schriftsteller und Literaten vergangener Zeiten.

 

Die 26. Ausgabe ist eine Hommage an das Genie des französischen Schriftstellers und Flugpioniers Antoine Marie Jean- Baptiste Roger Vicomte de Saint-Exupéry (1900 – 1944). Zu seinen bekanntesten literarischen Werken gehören Nachtflug, Wind, Sand und Sterne und Flug nach Arras. Weltruhm erlangte er mit seiner märchenhaften Erzählung „Der kleine Prinz", einem der meistverkauften und am häufigsten übersetzen Bücher aller Zeiten.

Das Design der Writers Edition Antoine de Saint-Exupéry Limited Edition ist von seiner berühmten Erzählung „Nachtflug" inspiriert, die auf seinen Erfahrungen als Pilot der Luftpost basiert. Die Form des Schreibgeräts ist seinem Flugzeug, einer Caudron Simoun, entlehnt und die Gravuren auf dem Korpus und der Kappe aus nachtblauem Edelharz verweisen auf die Nieten des Luftfahrzeugs. Das Cockpit, in dem er auf Langstreckenflügen viele Stunden allein verbrachte, diente als Inspiration für die platinierten Beschläge. Als Verweis auf sein rastloses Leben und seine langen Reisen ziert eine Gravur der geographischen Position von bedeutenden Städten in Saint-Exupérys Leben den Konus. Der in die Feder aus platiniertem 750er Gold eingravierte kleine Stern ist dem illustrierten Stern aus „Der kleine Prinz" nachempfunden. Die Kappe der als Füllfederhalter, Rollerball, Kugelschreiber und Drehbleistift (nur als Teil eines Sets) erhältlichen Limited Edition ist mit der gravierten Signatur von Saint-Exupéry versehen, die wirkt, als habe der Autor selbst unterschrieben.

Die in Anspielung auf das Jahr, in dem Saint-Exupéry mit seinem Werk Nachtflug weltweiten Ruhm erlangte, auf 1931 Exemplare limitierte „Writers Edition Antoine de Saint-Exupéry Limited Edition 1931" ist dem Thema der Fliegerei gewidmet, die im Mittelpunkt seines Bestsellers steht. Als Verweis darauf, dass Saint-Exupéry ebenfalls ein herausragender Illustrator war, ziert die Gravur eines seiner Selbstporträts die Kappe, und seine handgefertigte Zeichnung für „Der kleine Prinz" diente als Inspiration für die Gravur auf dem Korpus. Die Metallplatte auf der Kappe erinnert an das berühmte Armband von Saint-Exupéry, das gefunden wurde, nachdem sein Flugzeug über dem Meer verschollen war. Als besonderes Novum ist ein Montblanc Schreibgerät zum ersten Mal mit Super-Luminova® versehen. Diese befindet sich unter dem Emblem aus Perlmutt an der Spitze des Schreibgeräts. Dank dieser technischen Innovation erstrahlt das Montblanc Emblem so wie die Erde vom Nachthimmel aus gesehen, wie es in „Nachtflug" beschrieben ist, oder wie die Gerätetafel im Cockpit.

 

 

Die zweifarbige Feder wird von Saint-Exupérys Illustration des Sterns aus „Der kleine Prinz" geziert.

Gleichzeitig hat Montblanc eine neue rosa Tinte geschaffen, die von der Farbe der Wüste bei Sonnenuntergang inspiriert ist. Die Wahl dieser Farbe verweist auf die Faszination des Autors für die unendliche Schönheit der Wüste, nachdem er und sein Mechaniker 1935 in der Sahara abgestürzt waren und vier Tage lang in den Dünen auf Hilfe warteten. Die Tinte ist in einem Tintenfass oder als Minen für den Rollerball und den Kugelschreiber erhältlich. Seinen Status als kulturelle Leitfigur erwarb sich Saint-Exupéry durch seine Werke, die Action und Abenteuer mit geistiger Tiefe verbinden. Diese Werke wiederum dienten als Inspiration für die Writers Edition zu Ehren eines herausragenden Schriftstellers, Journalisten, Dichters und Piloten, dessen Humanismus und Mut in seinen Novellen und Geschichten auch heute noch die Menschen inspirieren.

Preise:
Writers Edition Antoine de Saint-Exupéry Limited Edition (blaue Schreibgeräte)
Füller: Euro 895,--
Rollerball: Euro 750,-
Kugelschreiber: Euro 700,—

 






FB Share Button