<< zurück zur Übersicht

Erstellungsdatum: 30. Jannuar 2018, 17:18 Uhr


Bearbeiter: Edith Köchl

GROSSER TAG FÜR PUZZLE-FANS

 

 

Internationaler Puzzletag am 29. Jänner....

 


  ......dann dreht sich alles um die kleinen Teilchen, die Freude machen. Pünktlich zum Internationalen Puzzletag erscheint das neueste Colin Thompson-Puzzle: „Das Krachmacher Regal", in dem es etliche Kuriositäten zu entdecken gibt. Der erfolgreiche Puzzle-Illustrator ist für seine bunten und detailverliebten Regalkompositionen berühmt und das obwohl er farbblind ist. Bei Ravensburger gibt es übrigens alle zehn Puzzles von Colin Thompson,  darunter den Bestseller „Magisches Bücher-regal", der auch als XXL-Version mit 18.000 Teilen erhältlich ist.


Hier einige kuriose Zahlen und Rekorde rund um Puzzles:
* 500 Kilo wog ein speziell von Ravensburger angefertigtes Puzzle, das 50 Taucher innerhalb von vier Tagen nonstop unter Wasser legten. Der Puzzleteppich auf dem Grund eines Schwimmbades war rund 100 m² groß.
Das verrückte Experiment glückte !

 

* 1 Puzzleteil aus dickem Karton hatte ein Ravensburger Exportmanager vor den Augen seiner chinesischen Kundschaft verspeist. Damit lieferte er den glaubwürdigsten Beweis für einen „qualitativen Genuss" der Ravensburger Puzzles.


* 40.320 Teile hat das derzeit größte in Serie gefertigte Ravensburger Puzzle
„Unvergessliche Disney Momente". Zusammengepuzzelt misst es über 13 Quadratmeter und wiegt rund 20 Kilo.


*1.000.000 Puzzleteile für den Weltrekord: Im Jahr 2008 legten die Bürger der Stadt Ravensburg auf ihrem zentralen Marktplatz exakt 1.141.800 Teile zum Millionenpuzzle zusammen -  dem größten Puzzle der Welt.

Und wer hat’s erfunden?

Es war der englische Kupferstecher John Spilsbury: Er hat 1760 insgesamt 39 Grafschaften nach einer Landkarte aus dünnem Mahagoniholz gesägt. Kinder sollten die Teile dann entsprechend der Karte wieder zusammenfügen. – Das Puzzle war erfunden!   


Rund 660 verschiedene Puzzles hat Ravensburger derzeit für Kinder und Erwachsene im Programm. Angefangen von 2-teiligen Puzzles für Kleinkinder über vielfältige 3D -Puzzles mit knickbaren Teilen aus Kunststoff bis hin zu  32.000–teiligen Puzzles.

www.ravensburger.at

Fotos Colin Thompson: © EmmJanelmages
Fotos Puzzles: © Ravensburger






FB Share Button